Steckbrief: Mirza Udvinčić

• Vor- und Nachname:
    Mirza Udvinčić
  • Wohnort in Bosnien und Herzegowina:
    Gradačac
  • Fach- oder Klassenlehrer:
    Mathematik und Informatik
  • Welche Klassen unterrichten Sie in der Bosnischen Schule::
    1.-8. Klasse
  • Seit wann sind Sie in der Bosnischen Schulebeschäftigt:
    Seit Oktober 2020

Warum haben Sie sich entschieden, Lehrerin zu werden?
Während meiner Schulzeit hatte ich nie Probleme mit Mathematik, ich freute mich immer auf Matheunterricht. Ich habe auch meinen Freunden in der Schule in Mathematik geholfen und am Ende habe ich beschlossen, das Fach selbst zu studieren und dieses Wissen an die Kinder weiterzugeben.

Was würden Sie gerne tun, wenn Sie keine Lehrerin sein dürften?
Ich würde programmieren.

Was gefällt Ihnen an der Bosnischen Schule München?
Es freut mich, dass die Kinder ihre Muttersprache lernen, mehr über ihre Heimat erfahren, und Freundschaften mit Kindern schließen können, deren Eltern auch aus Bosnien und Herzegowina stammen. All dies wird die Liebe und die Bindung zu ihrer Heimat verstärken.

Wie sollen die Eltern ihre Kinder motivieren, Zuhause Bosnisch zu sprechen? Was würden Sie den Eltern empfehlen?